Biria Damenfahrrad, Teil 1: die Basis

Meine Frau wünscht sich seit längerer Zeit ein Damenrad mit einer ganz bestimmten Geometrie, die in den 1990er Jahren sehr oft gebaut wurde. Es soll die Möglichkeit zur Gepäckbeförderung haben, jedoch eine sportliche Optik wahren. Solch eine Aufgabe ist mir natürlich herzlich willkommen ;). Ich möchte also nun die mehrteilige Geschichte des Biria Damenfahrrad meiner Frau beginnen:

Die Basis bildet das Biria Damenrad, welches ich im Internet für € 25 erworben habe (ich empfehle die App „Shpock„, hier findet sich manch Schatz, wenn man die Geduld aufbringt, teils veraltete Angebote zu durchforsten). Ca. zwei Stunden Fahrt von hier stand es zum Verkauf. Glücklicherweise hat es genau in den Kofferraum meines PKW gepasst.

So sah das Biria Damenfahrrad zum Zeitpunkt des Kaufs aus
28-Zoll-Damenrad

Das Rad wurde 1994 gebaut. Biria Bikes ist heute eine US-amerikanische Marke. Wer etwas zur Geschichte von Biria lesen möchte, bittesehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Biria

Basisarbeiten

Im ersten Schritt habe ich es von allen Anbauteilen befreit, entrostet, überflüssige Aufkleber mit MELLERUD Aufkleber und Klebereste Entferner rückstandsfrei entfernt und auf Funktion geprüft. Der Rahmen wurde anschließend mit Hartwachs behandelt. Jetzt glänzt er wieder und ist schön glatt und die Farbe ist wieder intensiver zu sehen. Dann habe ich mir einen Satz Imbus VA-Schrauben mit passenden Beilagscheiben und Schraubensicherung gekauft.

Teileliste

Dann habe ich eine Liste aller Teile angefertigt, die ich am Fahrrad verbauen möchte:

– Reifen: DSI Fahrrad Reifen Mantel Decke 37/40 – 622 in grau (ebay)
– Bremsschuhe: Kool Stop Bremsschuhe C3 Thinline Cantilever (ebay)
– Pedale: Wellgo Pedal Pedale Aluminium Antirutsch Reflektoren (ebay)
– Sattelstütze: Lightskin, silber (matt) (ebay)
– Sattel: Brook Canbium C17 (Damen-Version) (besorgt mir ein Freund)
– Schutzbleche: Curana C-Lite Fahrrad Schutzblech Set silber 35mm für 28″ (ebay)
– Seitenständer: Hinterbau Seitenständer ALU Silber Fahrradständer FZ1104
– Griffe: extra kurze Singlespeed-Griffe, hellgrau (ebay)
– Gepäckträger: Tubus Gepäckträger Fly 26/28″ Edelstahl 2012

Jetzt wird eingekauft. Ich freue mich auf Teil 2 meines Berichtes 🙂

Biria Damenfahrrad Detail-Rahmen

Biria Damenfahrrad Ausfallende

Canti-Bremse

Biria-Detail-Hinterbremse

Chromgabel

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.