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Werte schaffen

Usability, Velo, Werte schaffen

Stadtschlampe („Alltags-Fahrrad“) gebaut.

Ich habe eine Herausforderung: jeden Tag 20 km Fahrrad fahren. Nein, das ist nicht die Herausforderung. Das ist keine Herausforderung. Die Herausforderung ist die Klärung der Frage „Welches Fahrrad ist das richtige Fahrrad hierfür?“

So viel steht fest: es muss haben …

  • Schutzblech
  • Klingel
  • Gangschaltung
  • Cambium-Sattel
  • Gepäckträger

Und: es sollte ein Rad sein, das ich auch mal im Regen stehen lassen kann. Bei Sichtung des Bestandes stellte ich fest, dass der Fuhrpark kein Rad bietet, welches all diese Eigenschaften in sich vereint. Was ist also die Lösung? Richtig! Ein neues Fahrrad muss her!

Ich baue eine Stadtschlampe!

Wobei – das übliche Problem droht: ich stecke so viel Liebe in das Fahrrad, dass ich es doch nicht alleine stehen lassen kann.

Aber fangen wir vorne an: nachdem sich meien Frau über Knieschmerzen beschwert, seit sie das von mir für sie gebaute Rad fährt, hatte ich schonmal einen Teilespender: dann muss das Rad eben wieder zerlegt werden. Gesagt, getan. Es handelt sich um das liebevoll zusammengeschraubte BIRIA – Du erinnerst Dich? Es fehlte also nur noch ein Rahmen und ein paar Kleinteile. Ach ja – kosten sollte es auch nicht unbedingt viel, weil ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin.

Ich habe also das BIRIA zur Freude miener Frau rauf in die Wohnung geschleppt und erstmal vollständig zerlegt. Alle Teile auf Brauchbarkeit geprüft und gereinigt, gefettet, usw. Ich konnte erstaunlich viel verwenden!

Einkaufsliste

  • Herrenrahmen, ohne Branding in 58 cm Rahmenhöhe (ebay Kleinanzeigen)
  • Bremszughüllen (ebay)
  • Schaltzuhüllen (ebay)
  • Bremsklötze (ebay)
  • Bremszüge (ebay)
  • Schaltzüge (ebay)
  • Tretlager, 4-kant (Stadler)
  • Fahrradkette (Stadler)
  • Sattelstützenhülse (ebay)
  • 2x Cantilever-Triangel (Studio Brisant)
  • Lenker (ebay)
  • Vorbau (Bestand)
  • Griffe (ebay)
  • Schalt- Bremshebelkombination 3×7 (ebay)
  • Pedale (Amazon), die sieht man noch nicht auf den Bildern
  • Bremszuggegenhalter (Studio Brisant)

In Summe hat mich das komplette Fahrrad am Ende € 360,– gekostet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Budget.

Fazit

Jetzt habe ich doch wieder so viel Energie und Liebe in den Bau des Rades gesteckt, dass es wohl doch keine Stadtschlampe geworden ist. Muss ich eben noch eines bauen …

Ein paar Bilder

Stadtschlampe 6 Stadtschlampe 5 Stadtschlampe 4 Stadtschlampe 3 Stadtschlampe 2 Stadtschlampe 1

Allgemein, Alltagsbericht, Werte schaffen

ils Fernstudium – und der Briefkasten wird zur Altpapiertonne

Ja, ich habe einen Fehler gemacht. Ja, ich war zu naiv. Ja gut, dann eben schlicht doof. Vielleicht gibt es ja ein Fernstudium von ils, wie man diese Schule wieder loswerden kann, ohne umzuziehen?

Aber der Reihe nach: was ist passiert?

Die Idee, mit einem Fernstudium den beruflichen Horizont zu erweitern, ist ja grundsätzlich erstmal nichts dummes. Dumm jedoch ist die Entscheidung, sich das Angebot von ils und den dazugehörigen Derivaten mit gleicher Postadresse in Hamburg anzusehen und am Ende eine Postadresse zu hinterlassen.

ils Fernstudium – geh‘ mir wech damit!

Nachdem ich mich für ein Alternativangebot, welches nicht aus der Hamburger Altpapierunternehmensgruppe stammte, habe ich alle Mitglieder dieses Hauses mit dazugehöriger „Kundennummer“ postalisch angeschrieben und um Löschung meiner Adresse aus dem Verzeichnis gebeten, das der Bedarf an Leistungen der Schule nicht mehr vorhanden sei. Das ist nun mehrere Wochen her. Die Tatsache, dass die Produktion eines Stempels „Annahme verweigert! Zurück an Absender.“ sich zwischenzeitlich gelohnt hat, verkürzt die Geschichte und spricht für sich selbst.

Die Geister, die ich rief…

Wie kriege ich jetzt die Plage wieder aus meinem Briefkasten? Anzeige wegen Verstoß des Datenschutzes? Anzeige wegen Umweltverschmutzung? Bin ich schuld, wenn die Post das Porto wieder erhöht, weil jede Woche mind. zwei Briefe zurückgehen?

Fazit

Ich attestiere dem „Institut für Lernsysteme GmbH“  Lernresistenz und kann jeden nur ausdrücklich davor warnen, diesem Hause die eigene Postadresse preiszugeben! Oder man bestellt sich gleich einen Stempel „Annahme verweigert! Zurück an Absender.“ dazu, den ich für € 30 inkl. Versand hier anbiete! Gut. Der nutzt ja nichts, aber vielleicht ist es eine Frage der Masse …
UPDATE 27.12.2016: Der Rückversand hilft nicht! Man muss anrufen und sich noch ein paar Wochen gedulden, dann wird die unerwünschte Lieferung eingestellt!

Fürth-Venedig, Randonneur, Reise, Traum Velo, Usability, Werte schaffen

Der Ritzelrechner.

Auf der Suche nach der idealen Übersetzung für mein Randonneur – wir erinnern uns: ich fahre nach Venedig uns nehmen nicht nur meines, sondern uch das Gepäck meiner lieben Frau mit – bin ich auf eine recht hilfreiche Seite gestoßen: Jürgen Berkemeier hat auf seiner minimalistisch gehaltenen Website einen Ritzelrechner zur Verfügung gestellt, der mir bei meiner Konfigurationsentscheidung sehr geholfen hat. Hier werden die Übersetzungen und Geschwindigkeiten sehr anschaulich dargestellt. Auch der Rest der Seite ist sehr interessant! Meine Empfehlung!

Bild: „Der Ritzelrechner“, Screenshot Jürgen Berkemeier-Website

Auto, Videothek, W 126, Werte schaffen

Blackbird gegen Blauwal. Herrlich!

Ja, der C-Klasse-Benz ist ein schönes Auto, keine Frage. Wenn man sich nach den durchaus interessanten Ausführungen den zweiten Teil des Filmes ansieht, möchte man sofort hinfahren und einfach nur stöbern, gucken, anfassen, träumen. Da schwingen halt bei mir extreme Emotionen mit. Danke dafür an http://www.5komma6.de! Und wenn ich groß bin, werde ich außer dem 300SE „Buchhaltermodell“ auch einmal einen 560 SEL fahren. Ganz bestimmt!

Beitragsbild: Screenshot aus dem Video, Rechte liegen bei Johannes Schlörb

Einkauf, Randonneur, Traum Velo, Velo, Werte schaffen

Fahrradtechnik, die begeistert! Teil 6

Für mein perfektes Traum Velo plane ich die perfekte Fahrradtechnik am Lenker: alle wertvollen Gegenstände sollen hier perfekt geschützt verpackt und im schnellen Zugriff sein:

  • Zusatzscheinwerfer mit Akkus
  • Mobiltelefon
  • Navigation
  • Geldbeutel
  • Futter (Riegel)
  • Papiere

Hierfür gibt es für mich nur eine Lösung: Ortlieb und Supernova.

Fahrradtechnik Komponentenliste

Für das perfekte Cockpit nun die Komponentenliste:

Einkaufsumme (Stand 10.01.2016): € 469,55

Gut. Die Summe ist hoch. Der Nutzen aber auch. Es wird wohl noch einige Wochen dauern, bis ich die Traum-Hardware am Lenker habe, aber sie wird kommen. Das weiß jeder, der mich kennt. Und wenn man sich ein wenig Recherche-Zeit nimmt, kommt man bestimmt noch weit unter € 400,00…

Quellenhinweis Beitragsbild: © ORTLIEB Sportartikel GmbH

Randonneur, Traum Velo, Werte schaffen

Kabelverlegung, Teil 5

Einleitung

Wir alle kennen es: das nervige Stromkabel, um Streben hässlich gewickelt, verschlissen, Kupfer guckt raus. Es gibt einfach keine Lösung, so ein Kabel „unsichtbar“ und geschützt zu verlegen. Ich habe eine Individuallösung an meinem Fahrrad, auf die ich schon etwas stolz bin 🙂 Hier meine Beschreibung  meiner Kabelverlegung für Dich – lass Dich inspirieren. Wenn Du eine eigene Lösung hast, schick mir Bilder und eine Beschreibung! Ich interessiere mich immer für Speziallösungen.

Ach – und was ich noch anmerken möchte: wenn Du mal ein wirklich innovatives Rücklicht suchst, meine klare Kaufempfehlung ist das B+M Toplight Line Brake Plus. Das klingt erstmal komisch: ein Fahrrad mit Bremslicht. Ist aber garnicht so schlecht, weil der Verkehrsteilnehmer halt doch auf heller/stärker werdendes rotes Licht konditioniert ist.

Material

Beschreibung

Vorbereitung

Im ersten Schritt habe ich die Stelle am Gepäckträger ausgewählt, an der ich das Loch für die Kabeleinführung in das Gepäckträgerrohr bohren möchte. Mit einem 2 mm Metallbohrer habe ich das Loch in das Gepäckträgerrohr gebohrt. Mit einem etwas größeren Bohrer habe ich dann ohne Bohrmaschine das Loch noch etwas entgratet.

Kabelverlegung

Im nächsten Schritt habe ich das Kabel in die Bohrung eingeführt und nachgeschoben, bis es unten wieder herauskommt. Dann habe ich das Kabel durch eine zweckentfremdete Führungshülse (Pipe) geschoben. Die Pipe – oder auch „den Kabelkanal“ –  habe ich davor mit einem Schrumpfschlauch überzogen, damit sie am Rahmen fest ansitzt und nicht klappert. Am Schluss habe ich das Kabel zum Schutz nochmals mit einem Schrumpfschlauch umhüllt, um es dann in einen weiteren Schrumpfschlauch zu stecken, der es dann bis zum Frontscheinwerfer zusammen mit der Dura Ace-Bremshülle schützt. Die muss ich aber noch verlegen. Da wird es dann natürlich eine weitere Beschreibung zum Thema „Kabel verstecken am Fahrrad“ geben.

Wichtiger Hinweis

Wenn Du Kabel am Fahrrad verlegst, halte ab und zu eine Batterie (max. 6V) an die Kabelenden, damit Du die Funktion überprüfen kannst. Nichts ist blöder als ein perfekt verlegtes Kabel, welches keinen Strom zum Licht führt …

Bilddokumentation

Shimano V-Brake FührungshiülseIMG_2902KabelkanalDas KAbelverlegungs-ProblemB+M rücklicht mit BremslichtfunktionIMG_2903Führungshülse als Kabelkanal

Allgemein, Reise, Traum Velo, Werte schaffen

Teilebasar: Spenderfahrrad zerlegt, Teil 4

Heute habe ich das Spenderfahrrad zerlegt. Einige Teile kann ich für den Neuaufbau meines Traum Velos verwenden:

  • Gepäckträger
  • Low Rider
  • Schutzbleche
  • Rücklicht
  • Scheinwerfer
  • Schlosshalterung
  • Vorbau
  • Lenker
  • Shimano 105 Kurbelgarnitur
  • Shimano 105 Schaltwerk
  • Shimano 105 Kassette

Den Shimano 105-Umwerfer muss ich überarbeiten. Er passt von der Klemmung nicht. Ich benötige 28,6 mm, der Umwerfer ist jedoch mit einer 34,9 mm-Klemmung versehen. Leider gibt es von Shimano keinen Umwerfer der Reihe 105 mit 28,6er Klemmung. So habe ich die Baureihe 105 verlassen und einen Tiagra-Umwerfer bei ebay erstanden. Gut, der ist nun nicht schwarz, das halte ich jedoch aus 😉

Teilebasar

Ich habe die Gelegenheit genutzt, all meine Fahrradteile, die – zwar gebraucht aber – in einem tadellosen Zustand sind, bei ebay-Kleinanzeigen zum Kauf anzubieten. Da auch ich mit Gebrauchtteilen mein Traum Velo aus Budgetgründen aufbaue (man kann sie ja bei Defekten nach und nach gegen Neuteile tauschen), habe ich vielleicht auch für Dich ein paar Interessante Anbauteile. Hier findest Du sie. Mein Shimano 105-Umwerfer mit Klemmung 34,9 mm steht frisch geputzt natürlich auch für € 13,– inklusive Versand zum Verkauf (Stand: 7.1.2016).

Hier ein kleiner Zwischenstand

zwischenstand-traum-velo-projektGepäckträger-Halterung Traum Velo von hinten ... Shimano 105-Schaltwerk

 

Randonneur, Traum Velo, Werte schaffen

Der Rahmen: Gewinde gängig machen, Teil 3

Einleitung

Vorab: Nein, ich möchte mit diesem Beitrag keine Diskussion über Lackqualitäten starten.

Der Rahmen wird mit diversen Gewindeösen ausgeliefert. An ihnen können Falschenhalter, Gepäckträger, Bremsen, Schutzblech & Co. montiert werden. Leider wurde zum Schutz der Gewinde keine Schraube vor der Lackierung eingedreht. Bevor ich das erste Mal eine Schraube in das Gewinde drehe, bereite ich die Gewindeöse etwas vor, um das Abplatzen von Lack zu verhindern. Das hatte ich schonmal bei einem anderen Projekt: ich habe eine Schraube erstmalig eingedreht. Dabei ist der Lack um die Gewindeöffnung weggeplatzt. Sehr ärgerlich.

Material

Beschreibung

  1. Im ersten Schritt erhitze ich mit dem Heißluftgebläse die Gewindeöse einwenig. Halte das Gebläse in einem Abstand von mindestens 10 Zentimeter vor die Öffnung, Fünf bis zehn Sekunden sind völlig ausreichend.
  2. Jetzt schraube ich meine Inbusschraube vorsichtig in die Gewindeöse ein und wieder heraus.
  3. Das wiederhole ich bei allen Gewindeösen. Fertig.
Alltagsbericht, Randonneur, Traum Velo, Velo, Werte schaffen

Rahmen: Rostschutz mit Fluid Film, Teil 2

Einleitung

Im Gegensatz zum Alu-Rahmen kann ein Stahlrahmen natürlich rosten. Um das zu verhindern, nutze ich die Gelegenheit, den Rahmen im ummontierten Zustand mit Rostschutz zu versiegeln. Das ist natürlich keine Lösung für die kommenden dreißig Jahre, dennoch schadet es auf keinen Fall. Tipp: auch bei alten bzw. gebrauchten Rahmen lohnt sich die Bearbeitung mit Fluid Film, da das Kriechöl unter vorhandene Feuchtigkeit kriecht und möglichen Rost wenigstens eine Zeit lang stoppt. Weitere Rostbildung wird dadurch auch weitgehend verhindert. Ich habe hier bisher sehr gute Erfahrungen an meinen Autos gemacht.

Material

  • eine Dose Fluid Film (hierbei bitte eine Dose kaufen, bei der ein Hohlraumsprühschlauch inklusive ist)
  • Baumwoll-Geschirrtuch (die haben wir ja schon im Teil 1 unserer Dokumentation gekauft)
  • Montageständer (diese Investition lohnt wirklich. Ich möchte nicht mehr auf diesen Montageständer verzichten müssen. Absolute Kaufempfehlung!)

Beschreibung

  1. Fahrradrahmen unter freiem Himmel am Montageständer montieren/fixieren. Bitte nicht im geschlossenen Raum, das Kriech-Öl riecht sehr intensiv.
  2. Den Hohlraumsprühschlauch auf die Kriech-Öl-Dose aufsetzen und in das entsprechende Rahmenrohr einführen.
  3. Fluid Film in das Rahmenrohr sprühen und dabei langsam den Schlauch aus dem Rahmenrohr ziehen, sodass sich Fluid Film gleichmäßig im Rahmenrohr verteilt. Im Video ist die Geschwindigkeit gut zu sehen.

Ich habe reichlich Fluid Film verwendet. Fast eine ganze 400-ml-Dose. Alle Rohre habe ich dabei in zwei Arbeitsgängen versiegelt, bis das Kriech-Öl aus allen Rahmen-Löchern tropfte. Ich finde, hier kann man nie genug Kriech-Öl nehmen. Es härtet nach ein paar Minuten etwas aus, sodass man die restlichen Spuren einmalig wegputzen kann. Da kommt dann nichts mehr nach.

Bewegtbilddokumentation

Und ja, auch dieses Video ist im Hochkantformat gedreht 🙂 Aber wie sonst hätte ich die Dose am Ende prominent platzieren können?

Bilddokumentation

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Danksagung: Ich danke meiner Ehefrau für die Film- und Fotodokumentation dieses Arbeitsschrittes

„Fluid Film“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der HODT Korrosionsschutz GmbH. Die Rechte des Logos liegen beim Hersteller. Bildquelle Artikelbild: HODT Korrosionsschutz GmbH